01. März 2005

KURZ GEFRAGT mit Erhard Zeh zum Benefizkonzert

"Bin sehr zufrieden"

Der Sängerbund Efringen gab in der katholischen Kirche in Haltingen ein Benefizkonzert für die Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien. Martin Pfefferle bat den Dirigenten Erhard Zeh um eine Bilanz

BZ: Wie kam die Idee zu dem Benefizkonzert?

Zeh: Nach unserem Oktober-Konzert "Lean on me" gab es viele Nachfragen, das Konzert noch mal zu wiederholen. In diese Überlegungen hinein schwappte die verheerende Flutwelle. Da wir nicht darauf angewiesen sind, mit den Konzerten etwas zu verdienen, kam uns die Idee in Hinblick auf langfristige Hilfe.

BZ: Gab es im Chor oder in seinem Umfeld persönliche Betroffenheit?

Zeh: Nein, direkt nicht. Dennoch hat uns alle die Flut schockiert. Daraus entstand die Idee, dass wir mit den Konzerteinnahmen das Aktionsbündnis "Südbaden hilft" unterstützen wollen

Erhard Zeh
Foto: BZ

BZ: Wie viel Geld ist denn zusammengekommen?

Zeh: Das weiß ich noch nicht. Es wird aber wahrscheinlich nicht so viel sein, wie wir eigentlich erhofft hatten. Der Wintereinbruch kam uns in die Quere. Wenn ich nicht verpflichtet gewesen wäre, wäre ich bei dem Wetter auch lieber zu Hause geblieben. Ich kann die Leute also schon verstehen. Immerhin sind 200 Leute gekommen, aber ich denke es wären 50 bis 100 mehr gewesen, wenn das Wetter besser gewesen wäre. Zudem müssen wir die professionellen Begleiter bezahlen

BZ: Sind Sie musikalisch zufrieden?

Zeh: Ich bin sogar sehr zufrieden. Auch die Zuhörer waren begeistert. Wir mussten drei Zugaben geben und es gab Standing Ovations. Wobei das natürlich auch an den harten Kirchenbänken liegen kann (lacht). Wir hatten für das Konzert gut geübt. Während des Konzerts habe ich die Aktion "Südbaden hilft" erläutert.

BZ: Sie sich eine Wiederauflage dieses Konzertes vorstellen?

Zeh: Nein, das war es jetzt mit diesem Programm. Abgesehen davon, dass wir bei "Lörrach singt" Teile des Programms noch einmal aufführen werden. Aber dabei werden wir kein Einnahmen haben, die wir spenden könnten. Jetzt üben wir für das klassische Kirchenkonzert in zwei Monaten.

[Efringen-Kirchen][Weil am Rhein][Kontakt][Gästebuch][Sitemap]