Lörrach
01. April 2006
Ergebnis von “Hilfe zum Helfen” der Badischen Zeitung erreichte 81 870 Euro / Landrat Schneider dankte Spendern und Helfern
Weihnachtsaktion mit neuem Rekord
LÖRRACH. Erfreulich entwickelte sich der Spendenstand der 33. Weihnachtsaktion der Badischen Zeitung “Hilfe zum Helfen” in den ersten Wochen des neuen Jahres. Was wir noch zu Weihnachten kaum für möglich hielten, trat ein: Ein weiteres Mal erreichten wir mit dem Ergebnis von 81 870,90 Euro einen neuen Rekord. Um 20,90 Euro wurde das Vorjahresergebnis übertroffen. Seit Bestehen der Aktion im Jahre 1973 kamen insgesamt Spenden von 1 537 320 Euro zusammen.
gemischter Chor
Auch die Klasse 7d des Lörracher Hans-Thoma-Gymnasiums trug zum
Rekordergebnis bei. (FOTO: LAETITIA OBERGFÖLL)
Tausende von kleinen und größeren Spenden der Leserinnen und Leser der Badischen Zeitung trugen zu diesem beachtlichen Ergebnis bei. Die Tombolas auf den Weihnachtsmärkten in Lörrach und Schopfheim entwickelten sich zu wichtigen Einnahmequellen. Riesig ist die Liste der Spenden, die auf die beiden Sonderkonten bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden und der Volksbank Dreiländereck Lörrach eingezahlt wurden.

Die längst zu einer Institution gewordene Weihnachtsaktion schöpft aber auch aus den vielen Initiativen und Einsätzen von Firmen, Vereinen, Schulen, Parteien und Organisationen. Besonders freuen wir uns, dass die Spendenbereitschaft in Stadt und Kreis Lörrach nicht zurückging, obwohl heutzutage viele für ihre Vorhaben und Projekte um Spenden bitten und obwohl die Badische Zeitung im vergangenen Jahr auch für die Opfer der Flutkatastrophe in Asien mit einer Spendenaktion Zeichen der Hilfe setzte. “Mit der Weihnachtsaktion ist es der BZ gelungen, Menschen in Notlagen Hoffnung und Kraft zu geben zum Weitermachen” , schreibt Landrat Walter Schneider. Die Aktion haben auch ein deutliches Zeichen der noch vorhandenen Solidarität großer Teile der Kreisbewohner mit ihren benachteiligten Nachbarn gesetzt, fügte er hinzu. Herzlich dankte der Landrat allen an der Aktion beteiligten — den Spendern und den Helferinnen und Helfern.

Vor allem im musischen Bereich fanden sich Partner, die mit Wohltätigkeitskonzerten unsere Absicht, Menschen in Not zu helfen, unterstützten: Städtische Musikschule und Burghof, Orchester Oberrheinische Musikfreunde, Pepperhouse Stompers, Hanspeter Troendle mit seinem Bläserquartett, der Sängerbund von 1844 Efringen-Kirchen, der Chor “Per Piacere” und eine Bläser-Jugendgruppe.
Der Sängerbund Efringen-Kirchen überwies den Erlös aus seinem Dreikönigskonzert von 350 Euro. Die Agentur Karoevents Tenningen steigerte mit einer Spende aus dem Konzert mit den Original Gospel Singers den Spendenstand um 1250 Euro. Und schließlich erreichten uns noch Einzelspenden von Manfred Hellstern (Weil am Rhein) und H. Mühlfriedel (Grenzach-Wyhlen) von jeweils 20 Euro.

Zusammen mit dem Jugend- und Sozialamt des Landkreises, den Wohlfahrtsorganisationen und zahlreichen Helferinnen und Helfern wurde vielen Menschen geholfen. Für Einzelhilfen gaben wir 41 000 Euro aus. Für 43 Projekte konnten wir an sozialen Einrichtungen 30 600 Euro überweisen. Wie in all den Jahren zuvor, halten wir eine kleine Reserve zurück, um in akuten Notfällen helfen zu können. Mit diesem Schlussbericht möchten wir nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender und an die, die die Aktion wohlwollend und helfend begleiteten, verbinden.