10. Januar 2003
100 Zuhörer bei der Abendmusik des Sängerbunds
Weihnachtlicher Ausklang
EFRINGEN-KIRCHEN (BZ). Nur knapp 100 Zuhörer kamen am Wochenende zu der weihnachtlichen Abendmusik des Sängerbundes in der Lutherkirche. Ihnen bereiteten die Ausführenden aber dennoch eine Bescherung besonderer Art: 75 Minuten dichtes, intensives Eintauchen in die Weihnachtszeit.
Der stimmungsvoll mit Kerzen erleuchtete Kirchenraum, die Lieder, die von der Ankündigung bis zu Epiphanias der Weihnachtsgeschichte folgten, sorgfältig ausgewählte Texte und passende Instrumentalbeiträge schufen eine Atmosphäre, der sich niemand entziehen konnte. Und einmal mehr zeigte sich der Sängerbund in guter Form und bestach mit klarer Aussprache, flüssigem Singen und einem mal weichen, mal festlich strahlenden geschlossenen Chorklang. Gerhard Dietrich an der Orgel war ein zuverlässiger, einfühlsamer Begleiter und bereicherte die Abendmusik daneben noch durch Orgelvorspiele. Zusammen mit Bärbel Voss (Violine)und Martin Voss (Flöte) interpretierte er eine Triosonate von Boismortiers. Brigitte Lützel, Udo Belka und Pfarrer Johannes Voss fügten an passender Stelle Gedichte und Bibellesungen ein.