Rheinfelden
12. März 2008
Der Obermarkgräfer Sängerbund ehrte im Rahmen seiner Frühjahrstagung eine ganze Reihe verdienter Mitglieder
Seit 50 Jahren gibt er den Takt an
Von unserer Mitarbeiterin Jutta Schütz
RHEINFELDEN (alg). Im Rahmen der Frühjahrstagung des Obermarkgräfer Sängerbundes (OMS), der sein 125-jähriges Bestehen feiert, wurden verdiente Mitglieder geehrt. Dem OMS gehören ihm gegenwärtig 2300 Sängerinnen und Sänger aus 12 Frauenchören, 18 gemischten Chören, 22 Männerchören, 9 Kinderchören sowie je einem Jazz-, Rock- und Popchor an. Die Vizepräsidenten des Verbandes, Gustav Walliser, Doris Ludin und Rudi Grzybek überreichten in der Scheffelhalle in Herten zahlreiche Urkunden, Nadeln und Weinpräsente.
Aussteller
Die geehrten Chorleiter mit der Bundeschorleiterin und den OMS-Vizepräsidenten: Rudy Grzybeck, Doris Ludin, Erhard Zeh, Monika Preis, Johann Georg Ries, Birte Niemann und Gustav Walliser (von links) (FOTO: Albert Greiner)
44 Sängerinnen und Sänger gehen seit 25 Jahren aktiv ihrem Hobby, dem Gesang, nach. 22 Sänger gehören bereits seit 40 Jahren dem Verband an. Seit 50 Jahren dem Singen treu freuten sich 12 Sängerinnen und Sänger über eine Auszeichnung freuen; weitere 12 Aktive wurden für 60 Jahre zu Ehrenmitgliedern ernannt. Besonders gewürdigt wurde Heinz Walliser, der wegen Erkrankung nicht anwesend sein konnte. Mit 17 Jahren war er dem Gesangverein Haltingen beigetreten, dem er nunmehr 65 Jahre angehört und noch heute mitsingt. Dabei hat er 29 der 65 Jahre jeweils nur eine Gesangsprobe versäumt. Für diese Treue erhält er den Ehrenteller des Badischen Sängerbundes.

Eine Voraussetzung für die Sängertreue ist die Bereitschaft von Dirigenten und Dirigentinnen, Sängerinnen und Sängern mit dem Kulturgut Gesang und dem entsprechenden Liedgut vertraut zu machen. Unter ihnen wurden drei verdienstvolle Akteure von der Bundeschorleiterin Birte Niemann ausgezeichnet. Seit 50 Jahren schwingt Johann Georg Ries den Taktstock, den er aus den Händen von Ernst Fr. Bühler übernahm. In vielen Chören bewährte er sich als Chorleiter, so in Lörrach, Tüllingen, Höllstein, Weitenau, Fahrnau, Kleinkems und Egringen. Zur Zeit steht er dem Frauenchor Lörrach vor, den er seit 20 Jahren leitet, ebenso wie dem Männerchor Huttingen, bei dem er seit 15 Jahren den Takt angibt. Neben der Auszeichnung durch die Bundeschorleiterin wurde Ries auch zum Ehrenmitglied des OMS ernannt. Seit 40 Jahren in der Verantwortung wirken Monika Preis (Gesangverein Eintracht Herten sowie Kirchenchor St. Michael in Karsau) und Erhard Zeh (Sängerbund Efringen-Kirchen). Monika Preis kam als Kirchenmusikerin zum Chorgesang und leitete den Kirchenchor St. Felix und Regula sowie den Kinder- und Jugendchor in Nollingen, wie den Kirchenchor St. Josef Rheinfelden. Erhard Zeh begann 1967 beim Gesangverein Marzell, wo er bereits seit 1963 mit 15 Jahren aktiver Sänger wurde. Den Taktstock führte er auch beim Gesangvererein in Tannenkirch, gründete dort den Popchor, leitete viele Schulchöre und arbeitet bei "Lörrach singt" mit.