17. Februar 2009
Besonders Tenöre wären nötig / Fürs Winzerfest werden Helfer gesucht / Jahreskonzert mit Musik Mendelssohn-Bartholdys im Blick
Auch der Sängerbund wünscht sich neue Sänger
Von unserer Mitarbeiterin Jutta Schütz
EFRINGEN-KIRCHEN (jut). "Ein Anti-Ageing Programm für den Chor wird allmählich erforderlich" , waren sich Vorsitzender Reinhard Knorr und Dirigent Erhard Zeh bei der Generalversammlung des Sängerbunds Efringen-Kirchen im Sportlerheim einig. Dabei allerdings ist für den mit 46 Sängern im Vergleich zu anderen Chören im Umland immer noch sehr gut aufgestellten Chor für die Zukunft genauso wie für andere Chöre auch hier fraglich, wie man neue Sängerinnen und Sänger gewinnen will — insbesondere Tenöre fehlen dem Chor. Ein Patentrezept gibt es offenbar nicht, wohl aber Ideen (wir berichteten)
Aussteller
Der Sängerbundvorstand mit Brigitte Lützel (von links), Gertrud Krebs, Reinhard Knorr und Astrid Wickert.
(Foto: Jutta Schütz)
Das vergangene Jahr hielt das Dirigentenjubiläum von Zeh und das Jubiläum des Obermarkgräfler Sängerbundes bereit. Allerdings lief durch die Erkrankung der OMS-Präsidentin Barbara Claus nicht alles so, wie geplant, berichtete Knorr. Zeh und Knorr wünschen sich für dieses Jahr, dass der Probenbesuch etwas besser wird und "nicht nur vor den Konzerten alle zu großer Form auflaufen und kommen" . Bei "Lörrach singt" wird man wieder teilnehmen, das Jahreskonzert könnte diesmal von der Musik Mendelssohn-Bartholdys geprägt sein. Wichtige Einkommensquellen des Vereins sind der Flohmarkt des Sängerbundes und auch das Winzerfest. Für letzteres braucht man aber dringend Helfer: "Es wird immer schwerer, hier Aktive zu finden, das wissen wir auch von den anderen Teilnehmern des Festes" , meinte Knorr. Nicht wegzudenken ist der Sängerbund auch bei offiziellen Anlässen, wie Volkstrauertag oder Weihnachten in den Kirchen. Die Kasse des Chores verbuchte einen leichten Gewinn. Angesichts eines guten Vereinspolsters kann man auch mal "mit weniger Einnahmen leben" nur müssen "wir uns fragen, was passiert, wenn zunehmend die Ausgaben beispielsweise für sehr gute Begleitmusiker die Einnahmen nicht mehr decken" , fragte sich Knorr. Hier brauche es neue Ansätze.

Der Chor in Zahlen: 264 Mitglieder zählt der Verein, davon sind 46 Aktiv- und 200 Passivmitglieder. Der Chor ist im Durchschnitt 56 Jahre alt und ist damit seit 2007 in einem Jahr um 6 Jahre gealtert. Die Frauen sind im Durchschnitt 54 Jahre alt, die Männer 59. Das jüngste aktive Chormitglied ist 20, das älteste 70.

Bei den Wahlen wurde die zweite Vorsitzende Gertrud Krebs wieder gewählt, ebenso Schriftführerin Brigitte Lützel, die Kasse bleibt weiter bei Astrid Wickert. Notenwarte sind Eva Trautmann, Renate Traut, Eugen Vogt und Berthold Schmitz, Aktivbeisitzer Hanna Brödlin, Jürgen Rübin und Reinhard Lützel.

Nächster Termin: Sängerbund-Flohmarkt in der Gemeindehalle Efringen-Kirchen am 7. März.