23. Februar 2004
Frauenchor wird 50 Jahre alt
Sängerbund im Jubiläumsjahr
EFRINGEN-KIRCHEN (xx). Bei der Generalversammlung des Sängerbundes zeigten sich der Vorsitzende Reinhard Knorr und Chorleiter Erhard Zeh äußerst zufrieden: Erneut konnte der Chor auf ein gelungenes Konzert und ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.
Mit dem Konzert "Best of Musicals", das in Bad Bellingen wiederholt wurde, konnte der Sängerbund an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen und ein breites Publikum begeistern. Das Konzept, themenbezogene Konzerte mit professioneller Begleitung und einfallsreicher Moderation, stilvoller Dekoration und multimedialer Präsentation auszurichten, sei aufgegangen, berichtete Knorr. Insbesondere die Musical-Medleys "Les Misérables" und "Phantom der Oper" hätten gezeigt, dass sich auch bei dieser Art Musik die Qualität auf hohem Niveau bewegen könne.

Dennoch sieht sich der Sängerbund der Tradition verbunden und möchte auch in Zukunft sein klassisches Repertoire pflegen. Dies werde er im Jubiläumsjahr - der Frauenchor wird 50 Jahre alt - bei einer Matinee mit klassischer Chorliteratur bewusst unter Beweis stellen. Das Gospelkonzert im Herbst zeige dann die andere Seite des Chores. Den Höhepunkt des Vereinsjahres werde aber das große Kirchenkonzert im nächsten Frühjahr bilden. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende darüber, dass wieder neue Sängerinnen gewonnen werden konnten, leider aber kamen keine Männer hinzu.

Diesen Ausführungen konnte sich Chorleiter Erhard Zeh nur anschließen. Er dankte dem Vorstand für seine Unterstützung und den Sängerinnen und Sängern für die fruchtbare Zusammenarbeit und die Geduld bei den Zusatzproben. Er lobte die Motivation der Chormitglieder und die Bereitschaft jedes einzelnen, sich in die Gemeinschaft einzubringen. Ebenso wie schon zuvor Knorr bat auch er um Toleranz. Nicht immer entspreche die Musikauswahl dem eigenen Geschmack, doch müsse man kompromissbereit sein, auch solche Literatur mitzusingen. Jedes Jahr, so Zeh, müsse man sich neuen Herausforderungen stellen.

Bei den Wahlen wurde Reinhard Knorr als Vorsitzender bestätigt, ebenso Gertrud Krebs als zweite Vorsitzende, Brigitte Lützel als Schriftführerin und Renate Traut als Kassiererin.

Inge und Reimar Linke wurde der Dank für die langjährige Tätigkeit ausgesprochen. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Karlfrieder Sielfang und Ernst Guldenschuh-Reiff zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Geehrten konnten wegen eines anderen Termins beziehungsweise wegen Krankheit leider nicht anwesend sein.