23. April 2002
Festival der Chöre: Örtliche Gesangvereine unternahmen amüsanten Spaziergang durch den badisch-schwäbischen "Liedergarten" / Auch Zuhörer eingebunden
Zum Landesjubiläum die Heimat klangvoll in Szene gesetzt
EFRINGEN-KIRCHEN (ceb). Überaus klangvoll feierten am Samstag die Gesangvereine der Reblandgemeinde mit einem Festival in der Mehrzweckhalle das 50-jährige Jubiläum von BadenWürttemberg. Neben dem gastgebenden Sängerbund unter der Leitung von Erhard Zeh wirkten die Gesangvereine aus Blansingen (Barbara Claus), Istein/Huttingen (Manfred Zanger) und Mappach (Dr. Albert Brings) mit. Ebenfalls auf der Bühne standen der Gesangverein Rhenus Kirchen (Bernhard Bauert) sowie der Kirchenchor Istein (Dieter Hilpert). Begleitet wurde die Chomusik vom Pianisten Heinz (Henry) Uebel. Als glännzender Moderator, der zum Nachdenken über den Jubilar anregte, führte Bernd Vollmer durch den Abend.

Jeder Chor brachte nicht nur regionale und kirchliche Chormusik mit, sondern auch jede Menge Gedichte über Baden, beziehungsweise über Baden-Württemberg, die von Chormitgliedem vorgetragen wurden. An Anekdoten und Witzen, die bei den etwa 200 Gästen gut ankamen, hat es auch nicht gefehlt. Einige Chöre traten auch gemeinschaftlich auf, so dass sich das Programm sehr abwechslungsreich gestaltete.

Die Blansinger Sänger hatten zum Landesjubiläum eine Torte mitgebracht, die Dirigentin Claus (links) und Gertrud Bühler auftrugen. FOTO: BZ

Gegen Schluss haben die Chorleiter, aber auch die Gäste, an einem Wettbewerb teilgenommen, um das Geburtstagsland in einem Puzzle darzustellen. Dem Geburtstag des Landes kam übrigens Monika Kunert am nächsten, wofür sie ein Baden-Württemberg-Ticket erhielt.

Die Chöre präsentierten sich mit einem abwechslungsreichen Repertoire, symbolisch dargebracht als Strauß, Torte oder Paket. Zum Beispiel sang der Gesangverein Rhenus unter Bernhard Bauert eher regionale Lieder, während der Kirchenchor Isteln geistliche katholische Lieder bevorzugte. Der Gesangverein Istein/Huttingen mit Manfred Zanger am Taktstock stellte sich mit moderner Literatur vor wie "Über den Wolken", was den Zuhörern durchaus gefiel.

Zum Höhepunkt der Veranstaltung sangen alle Chöre zusammen bekannte Heimat-Lieder. Da dieses Festival so erfolgreich war, hat sich der Sängerbund dafür ausgesprochen, mehrere solcher Gemeinschafts-Auftritte zu organisieren und auch umzusetzen.