24. Februar 2003
Sängerbund gewinnt Aktive
Neues wagen, ohne Altes über Bord zu werfen
EFRINGEN-KIRCHEN (ba). Deutlich im Aufwind befindet sich der Sängerbund Efringen-Kirchen, dessen erster Vorsitzender Reinhard Knorr bei der Generalversammlung den Mitgliedern für ein musikalisch anspruchsvolles Jahr dankte. "Neues wagen, ohne die Tradition zu vernachlässigen", scheint der Mix für diesen Erfolg zu sein, der dem gemischten Chor im abgelaufenen Jahr neun neue Mitglieder bescherte.
Mit dem Chorfestival "50 Jahre Baden-Württemberg" hat der Sängerbund im April ein erstes Highlight in Zusammenarbeit mit den Gesangvereinen der Flächengemeinde präsentiert - ein trotz kurzer Vorbereitungszeit gelungenes Experiment, das in ähnlicher Form wiederholt werden soll. Eine ideale Werbung für den Chor war im November das Konzert "Nylons, Jeans und Pettycoat", das im Zusammenspiel mit Bigband, Gastchor und Moderation alle Erwartungen übertraf.

In nur sechs Monaten Probenarbeit hat man sich unter der Leitung von Erhard Zeh auf ein musikalisch neues Terrain begeben, das seither, besonders im Hinblick auf die Mitgliederwerbung, als äußerst vielversprechend angesehen werden kann. Erhard Zeh konnte denn auch den Sängerinnen und Sängern ein großes Lob aussprechen, wenngleich am Probenbesuch noch ein wenig gearbeitet werden könne. Dessen ungeachtet, so Zeh, stecke ein großes Potenzial im Chor, welches nicht nur nach außen wirke, sondern auch den Mitgliedern ein persönliches Gefühl der Zufriedenheit vermittelt. Mit einem Durchschnittsalter von 49 Jahren brauche man sich darüber hinaus auch keine Sorgen über den Fortbestand des aus 53 Aktiven bestehenden Sängerbundes zu machen.

Ohne Probleme verlief auch der Wahlgang, bei dem Reinhard Knorr als Vorsitzender des Gesamtchores bestätigt wurde. Als neuer Zweiter Vorsitzender wurde für Ralf Meier, der nicht mehr kandidierte, Robert Zoller gewählt. Zoller wird künftig auch die Aufgaben des Stimmführers für den ersten Tenor übernehmen. Als neue Notenwarte wurden Bertold Schmitz und Renate Traut einstimmig gewählt. Für sein langjähriges Engagement, unter anderem auch als erster Vorstand, wurde Reinhard Geugelin für 40 Jahre als aktiver Sänger geehrt.

Ein hartes und anspruchsvolles Jahr mit zahlreichen Auftritten unter anderem beim Rhenus- und Sommernachtsfest sowie einem Musicalkonzert im November erwartet den Sängerbund, der sich, wie Bürgermeister Fürstenberger hervorhob, seinen Stellenwert im kulturellen Leben erarbeitet hätte und die Gemeinde nach außen würdig vertrete.