25. März 2000
Günter Berger gibt in Welmlingen den Taktstock zurück, in Efringen-Kirchen hat sich der Sängerbund von Christian Rabe getrennt
Zwei Chöre auf Dirigentensuche
EFRINGEN-KIRCHEN/WELMLINGEN (nn). Gleich zwei Chöre der Gemeinde müssen sich dieser Tage außerplanmäßig nach einem neuen Dirigenten umsehen: Der Sängerbund Efringen-Kirchen hat sich vor kurzem in gegenseitigem Einvernehmen von Christian Rabe getrennt, in Welmlingen hat Günter Berger sein Engagement aufgegeben.

Berger hatte den Taktstock in Welmlingen vor etwas mehr als zwei Jahren als nicht ausgebildeter Dirigent übernommen und den Verein damit aus einer schwierigen Situation befreit, nachdem der langjährige Chorleiter Erhard Ruser endgültig ausgeschieden war und sich die Suche nach einem Nachfolger äußerst schwierig gestaltete. Mit großem Engagement arbeitete Berger sich daraufhin in die schwierige Materie ein und erzielte bei Auftritten mit seinem Chor auch Erfolge. Allerdings war die zeitliche Inanspruchnahme zuletzt nicht mehr mit dem Beruf zu vereinbaren, weshalb sich Berger vor kurzem entschloss, sein Amt aufzugeben.

Wie es weitergehen wird, kann Vorsitzender Brunner im Moment noch nicht sagen. Als Vizedirigent leitet er derzeit die Proben im 14-Tage-Rhythmus und bemüht sich um einen Nachfolger. Bislang zeichnet sich aber noch keine Lösung ab: „Für einen kleinen Verein wie den unseren, wird das sehr schwer", weiß Brunner.

Im gegenseitigen Einvernehmen getrennt haben sich derweil in Efringen-Kirchen der Sängerbund und Dirigent Christian Rabe, weil es über den künstlerischen Bereich unterschiedliche Auffassungen gegeben habe, erklärt der Vorsitzende Reinhard Knorr. Obwohl man seit eineinhalb Jahren gemeinsam geprobt habe, seien die Ergebnisse nicht nach den Erwartungen der Sängerinnen und Sänger ausgefallen.

Interimistisch hat nun der langjährige Chorleiter Bernhard Schrötel wieder die Proben übernommen, da bereits am 27. Mai ein Gemeinschaftskonzert mit den Sängern aus Grießheim in Efringen-Kirchen ansteht, das man möglichst nicht ausfallen lassen möchte.

Parallel zur "Reaktivierung" von Schrötel hat die Vereinsführung aber bereits verschiedene Kontakte aufgenommen und sich mit möglichen Kandidaten für Rabes Nachfolge näher bekannt gemacht. Eine Entscheidung ist nach Angaben Knorrs aber noch nicht gefallen. Gleichwohl zeigt sich, dass es der vergleichsweise stattliche und gemischte "Sängerbund" offenbar doch wesentlich leichter hat, bei potentiellen Dirigenten Interesse zu wecken, als der kleine Männergesangverein in Welmlingen.