25. April 2000
Rabe-Nachfolge geregelt
Erhard Zeh übernimmt Sängerbund
EFRINGEN-KIRCHEN (ae) Neuer Dirigent des Sängerbunds Efringen-Kirchen wird Erhard Zeh. Darauf verständigten sich die Mitglieder des gemischten Chors kurz vor Ostern.

Bei einer Abstimmung entschieden sich Sängerinnen und Sänger mehrheitlich für den ambitionierten Chorleiter und Rektor der Hans-Thoma-Schule in Haltingen. Gleichfalls aussichtsreich hatte bis dahin noch eine junge Frau mit im Rennen um die musikalische Führung des Sängerbunds gelegen, letztlich habe sich aber "eine große Mehrheit" der gegenwärtig 20 Sänger und 30 Sängerinnen für Zeh ausgesprochen, erklärte der Vorsitzende Reinhard Knorr.

Eine nicht unbedeutende Entscheidung ist außerdem gefallen: Männer- und Frauenchor des Sängerbunds werden künftig gemischt proben und auftreten, Einzelauftritte soll es nur noch gelegentlich geben. Das für Mai vorgesehene Gemeinschaftskonzert mit den Grißheimer Sängern ist unterdessen abgesagt und auf November verschoben worden. Bis dahin will sich der Chor ein Repertoire erarbeiten, mit dem zwar alte Chorliteratur gepflegt, aber auch "Modernes, auch in Englisch" integriert wird.