30. November 2010
Zu seinem Jahreskonzert boten der Gesangverein Langenau sowie mehrere Gastchöre ein höchst ansprechendes Programm.
Herbstkonzert mit Winterflair
Von unserem Mitarbeiter Georg Diehl
LANGENAU. Das Jahreskonzert des Gesangvereins 1884 Langenau stand unter dem Motto "Beschwingt in den Herbst", auch wenn draußen höchst winterliche Verhältnisse herrschten und deshalb der Gastchor Nordschwaben wegen der Schneeverhältnisse absagen musste. Doch die anwesenden Chöre beschwerten ein durchweg ansprechendes Programm, das alle Wünsche erfüllte.
Kinderchor
Der Kooperationschor Kindergarten-Grundschule begeisterte Jung und Alt beim Jahreskonzert des Gesangvereins Langenau. Foto: Georg Diehl

Mit dem Lied "Lieder sind wie Freunde", das sich alle Chöre zu Herzen nehmen, eröffnete der Gastchor Langenau unter der präzisen Leitung von Dieter Hilpert den abwechslungsreichen Abend. Vorsitzende Belinda Spettl freute sich über die Teilnahme der Gastchöre, des Kooperationschores Kindergarten-Grundschule Langenau, des Gesangvereins "Harmonie" Wies und des Sängerbunds 1844 Efringen-Kirchen. Auch dankte sie den vielen Helfern in der Festhalle, an deren Bühnenwand ein wunderbares Herbstbild prangte. Ganz große Klasse war der 40 Kinder starke Kooperationschor des Kindergartens und der Grundschule Langenau unter der Leitung von Angelika Keil. Die vorzüglich vorbereiteten Kinder hatten mit Begeisterung Lieder über Menschen, Tiere, die Natur und die Erde zu Gehör gebracht, die bei Alt und Jung sehr gut ankamen.

Da gab es auch einige Kinder, die souverän die kleinen Trommeln beherrschten und für Furore sorgten. Der gastgebende Chor leitete zu den Ehrungen mit dem Sommerlied "Der Sommer ist ein kurzer Traum" über. Verena Franke wurde für 40 Jahre passive Zugehörigkeit zum Ehrenmitglied des GV Langenau ernannt. Ein besonderes Präsent erhielt der seit 60 Jahren aktive Sänger Rolf Rümmele-Werner für seine vorbildliche Treue.

Den Ausgezeichneten sang der Chor als Dank das von Christian Spohn vertonte Hebelgedicht "Freude in Ehren", dem sich dann noch "Gold und Silber" für die augenblicklich aus Krankheitsgründen pausierende Sängerin Mathilde Schmidt anschloss. "Rote Lippen muss man küssen, von Dieter Hilpert als "Lucky Lips" umgeformt, leitete zu den Vorträgen des Gesangvereins Wies über, der von Claudia Götting geleitet wird. Mit einem Lied von der Schenke, einem Tango-Geiger, einer Bourrée des Auswahlchores, einem weiteren Trinklied und mit Tutti-Frutti gab der Wieser Chor Kostproben seines Könnens.

Den heftigsten Applaus holte sich der Sängerbund Efringen-Kirchen ab. Der zahlenmäßig gut besetzte und stimmenmäßig ausgezeichnete gemischte Chor aus dem Rebland glänzte im ersten Teil mit drei Udo-Jürgens-Erfolgsnummern wie "Griechischer Wein", "Ihr von Morgen" und "Ich war noch niemals in New York" und im zweiten englisch gesungenen Teil mit ABBA-Erfolgshits und der beliebten "Rose". Hier brillierten als Vokalsolisten zwei Chorsängerinnen, während alle Stücke vom Pianisten Henry Uebel und von Conny Hoßfeld mit Melodica, Akkordeon und Gitarre mitreißend begleitet wurden.

Der Gesangverein Langenau steigerte sich zum Schluss mit "Liebe kommt und geht" und ganz besonders mit der faszinierenden Nummer "Wenn die Sonja russisch tanzt"" und dem immer mitreißenden Hit "Sugar, Sugar Baby", bevor in besinnlicher Weise "Weihnachtswünsche" von John Barley erklangen. Wie seit eh und je wirkte Brigitte Behringer als zuverlässige Pianistin am Klavier..