02. März 1999
Nach 23 Jahren Wechsel an der Vereinsspitze: Dr. Reinhard Knorr Nachfolger von Walter Silbereisen
Klassischer Gesangverein ohne Uberlebenschance
EFRINGEN-KIRCHEN (bcm). Wechsel beim Gesangverein "Sängerbund" Efringen-Kirchen: Nach über 23jähriger Tätigkeit gab Walter Silbereisen, wie bereits frühzeitig Im letzten Jahr angekündigt sein Amt als Vorsitzender ab. Zum Nachfolger wurde einstimmig Dr. Reinhard Knorr gewählt. Mit dem Wechsel an der Vereinsspitze und In der musikalischen Leitung steht der Verein nun vor einem Neuanfang. Gleichzeitig wurde Walter Silbereisen eine große Ehre zuteil: unter großem Applaus wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.
Bei der Generalversammlung im Markgräfler Hof erinnerte Silbereisen zunächst an das vergangene Jahr, das von zwei wesentlichen Ereignissen geprägt war. Zum einen das Wagnis des Popkonzertes, das. bis auf wenige Ausnahmen sehr großen Zuspruch des Publikums fand. Im Sommer hörte Frauenchor-Dirigentin Andrea Wiedemann nach zehnjähriger Tätigkeit auf. Im Dezember legte Bernhard Schrötel seinen Dirigentenstab nieder. "1999 ist ein Wendepunkt in der Geschichte unseres Vereins", faßte Silbereisen zusammen. Der Sängerbund mußte auch einen "Aderlaß an aktiven Mitgliedern" verkraften, die nach dem Popkonzert ihren Austritt erklärten. Nun seien. neue Ideen und Motivation gefragt, erklärte Silbereisen.

Schriftführerin Heidi Kölblin verlaß einen sehr ausführlichen Bericht, der an die zahlreichen Aktionen und Auftritte erinnerte. Der Verein zählt 29 aktive Sänger und 38 Sängerinnen, die sich zu insgesamt 72 Proben trafen., 14 Auftritte sowie zahlreiche Aktivitäten wie Flohmarkt, Bewirtungen und gesellige Anlässe zeugten von einem regen Vereinsleben. Eine solide Finanzlage belegte die von Erika Geugelin verwaltete Kasse. Eine korrekte Führung bestätigten Kassenprüfer Reimar Linke und Reinhard Bachmann. Der Bericht des Chorleiters mußte entfallen, da Christian Rabe beruflich verhindert war. Walter Silbereisen gab bekannt, daß die Proben fast ausschließlich als gemischter Chor stattfinden. Bisher gebe es noch kein klares Ziel. Momentan stelle der neue Dirigent Theorie und Notenlehre in den Vordergrund. Außerdem habe der Chor seit Beginn des neuen Jahres nur noch einen Dirigenten, entgegen den bisher üblichen zwei Chorleitern. Bürgermeister Wolfgang Fürstenberger übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.

Wechsel; Dr. Reinhard Knorr (links) wird Nachfolger von Walter Silbereisen als Vorsitzender des Sängerbundes Efringen-Kirchen. Silbereisen hatte frühzeitig, nämlich bereits im vergangenen Jahr, seinen Verzicht auf eine Wiederwahl angekündigt.
Foto: Birgit-Cathrin Maier

Bevor man zu den Wahlenüberging, zog Silbereisen Bilanz: Als er als 17jähriger 1966 dem Sängerbund beitrat, waren Gesangvereine noch feste Größen innerhalb des Dorfes. Daß der klassische Gesangverein heute keine Überlebenschance mehr hat, kreidete Silbereisen unter anderem auch den Verbänden an. Zu lange habe man sich gegen Neuerungen gesträubt, was das Aufbrechen alter Vereinsstrukturen erschwere. Er betonte seine Verbundenheit zum Verein, dem er fast 30 Jahre lang angehört hatte, davon 23 Jahre als Vorsitzender. "Höhen und Tiefen" habe er dabei erlebt, sich oft mehr Unterstützung und Idealismus von den Aktiven gewünscht.

Unvergessen bleibt das 150 jährige Jubiläum des Vereins und die Tatsache, während der gesamten Zeit mit nur einem Dirigenten gearbeitet zu haben, nämlich Bernhard Schrötel, dem er für die Zusammenarbeit dankte. Silbereisen rief die Mitglieder auf, den Neuanfang zu unterstützen, eifrig die Proben zu besuchen und Mitglieder zu werben.

Einstimmig wurde Dr. Reinhard Knorr zum neuen Vorsitzenden gewählt. "Meine Traumkandidatin wäre eine Frau", meinte er, da er nicht vorhabe, das Amt 20 Jahre lang auszuüben. Ralf Meier wurde in geheimer Wahl bei einer Nein-Stimme als zweiter Vorsitzender bestätigt. Monika Kuner löste Doris Bosshart als zweite Vorsitzende des Frauenchores ab, nach langjähriger Tätigkeit verabschiedete sich Erika Geugelin als Kassiererin, die von Roswitha Seelig abgelöst wurde. Bestätigt wurde Heidi Kölblin als Schriftführerin. Ober die Ehrungen werden wir noch berichten.