03. März 2001
Das Interview
Trödelmarkt: Ein Mekka für Schnäppchenjäger
EFRINGEN-KIRCHEN (bcm). Schnäppchenjäger haben den Termin bereits seit Monaten reserviert. Am Samstag, 10. März findet zum 12. Mal der Floh- und Trödelmarkt des Sängerbundes Efringen-Kirchen statt. Wir sprachen mit dem Vorsitzenden des Sängerbundes, Reinhard Knorr (Foto), was die Besucher in der Hermann-Burte-Halle erwartet.
Was bietet der Floh- und Trödelmarkt
In diesem Jahr?

KNORR: im Grunde findet der Flohmarkt wie gewohnt
statt. Wir haben viele Stammaussteller, rund 80 an der Zahl mit über 130 Tischen.

Der Flohmarkt erfreut sich jedes Jahr eines regen Besuchs. Was schätzen die Besucher und Aussteller an diesem Markt?

KNORR: Immer wieder wird die gepflegte Atmosphäre hervorgehoben. Dazu zählt die gute Organisation und Bewirtung.

Am Markt nehmen viele Stammaussteller teil. Haben da Neuaussteller überhaupt eine Chance?

KNORR: Wir überlegen, neuen Ausstellern die Gelegenheit zu bieten, indem wir die Anzahl der Tische pro Aussteller einschränken. Derzeit haben wir Aussteller mit vier, fünf Tischen und viele Anwärter aus dem Ort kommen nicht zum Zuge.

Dr. Reinhard Knorr
Foto: Birgit-Cathrin Maier

Im vergangenen Jahr haben Sie eine Befragung durchgeführt. Mit welchen Ergebnissen?

KNORR: Ausgewertet wurden rund 300 Fragebogen. Daraus konnten wir feststellen, dass wir hauptsächlich Stammkunden haben, die über Gemeindeblatt, lokale Zeitung und Plakate informiert werden. Aus der Schweiz und dem Elsass haben wir nur wenig Besucher.

Werden aufgrund der Befragung Änderungen durchgeführt?

KNORR: Hier ergab sich ein kleines Dilemma.- Auf der einen Seite haben wir festgestellt, dass die Plakatwerbung sehr effektiv ist. Deswegen haben wir hier im Ort, Schliengen, Weil und Kandern plakatiert. In Lörrach und Rheinfelden dürfen wir hingegen überhaupt keine Tafeln aufstellen. Auf Zeitungswerbung in der Schweiz und Elsass haben wir in diesem Jahr verzichtet.

Werden Sie auch in diesem Jahr bewirten?

KNORR: Es gibt unsere bewährte Nudelsuppe, die wir nach wie vor mit Rindfleisch anbieten. Wir haben auch Käsweckle und eine reichhaltige Kuchentheke.

Wird zwischen Kitsch und Trödel auch für neue Sänger geworben?

KNORR: Wir weisen natürlich darauf hin, dass wir als Sängerbund der Veranstalter sind und unsere eigentliche Aufgabe das Singen ist. Wir zeigen unser Programm und legen eventuell ein paar CD's von unserem Konzert zur Hörprobe aus.

Der Floh- und Trödelmarkt des Sängerbundes findet am Samstag, 10. März, von 9 bis 17 Uhr in der Hermann-Burte-Halle statt. Eintritt 2,50 Mark.

[Oberbadisches Volksblatt]