04. Mai 2005
Sängerbund plant neues großes Projekt
Konzertreihe "war ein Kraftakt"
Efringen-Kirchen (cl). Mit drei teils spektakulären Aufführungen, einer Matinee, einem Gospelkonzert und jüngst einem Kirchenkonzert trat der Sängerbund Efringen-Kirchen in seinem Jubiläumsjahr an die Öffentlichkeit. Auch das nächste Konzert soll "etwas Großes werden", kündigte der Verein an.
Drei Aufführungen innerhalb weniger Monate waren schon ein Kraftakt", erklärte Dr. Reinhard Knorr, Vorsitzender des seit 50 Jahren als gemischter Chor auftretenden Gesangvereins, der vergangenes Jahr 160 Jahre alt geworden war. Deshalb soll das Tempo jetzt etwas verringert werden. Erst im nächsten März ist das nächste Konzert vorgesehen. Allerdings soll es wieder ein größeres Projekt werden, entweder mit den Hits der letzten 100 Jahre oder mit Filmmelodien, berichtete der Vorsitzende Knorr. Auch Show-Einlagen sind dann wieder vorgesehen.

Für das Musical-Konzert waren eine ganze Reihe jüngerer Sängerinnen zu dem Chor gestoßen. "Erfreulicherweise haben sie danach auch einen Zugang zu den klassischen Stücken gefunden", berichtete Knorr. Um ihnen entgegen zu kommen, soll nun wieder eher moderneres Liedgut gepflegt werden. Immerhin sechs junge Frauen im Alter von 16 bis 20 Jahren gehören zum festen Stamm des Chors. Außerdem sind bei den einzelnen Projekten auch jeweils unterschiedliche Sänger noch dazugestoßen. "Die Leute sehen also, dass wir für einen Dorfchor ein großes Repertoire haben", freute sich Knorr. Mit Erhard Zeh habe der Chor auch einen Dirigenten, der auf allen musikalischen Gebieten Zuhause ist,"das pädagogisch gut rüberbringt und die jungen Leute motiviert".

Geplant ist vor dem März auch noch ein "kleineres" Konzert an Dreikönig in der Lutherkirche mit Weihnachtsliedern.