07. November 2008
Interview mit dem Vereinsvorsitzenden Reinhard Knorr über das Konzert der Efringen-Kirchener Sänger
Sängerbund präsentiert Filmmusik
Efringen-Kirchen (cl). Der Sängerbund Efringen-Kirchen veranstaltet am Samstag, 15. Oktober, erneut eines seiner Konzerte. Der Vereinsvorsitzende Reinhard Knorr gab Auskunft über das Zustandekommen des Programms.
IM GESPRÄCH MIT
Dr. Reinhard Knorr
Dr. Reinhard Knorr, welches Thema haben Sie sich denn diesmal ausgesucht? ?

In diesem Konzert singen wir bekannte und beliebte Filmmelodien aus alten UFA- und Hollywood-Streifen, aber auch Melodien aus neuen Produktionen. Allerdings gestaltete sich die Liedauswahl diesmal schwieriger als erwartet.

Wie ist das zu verstehen?

Zunächst einmal stellt sich die Frage: Was sind eigentlich Filmmelodien? Da gibt es nämlich ganz unterschiedliche Kategorien. Der Song „Mrs. Robinson“ wurde von Simon & Garfunkel extra für den Film „Die Reifeprüfung komponiert“, während „What a wonderful world“ von Louis Armstrong nur geschickt in den Film „Good morning, Vietnam“ eingebaut wurde. Schließlich gibt es noch die Zwitter: Das sind Lieder aus Musical-Filmen, die man sowohl als Musical- als auch als Filmmelodien einordnen kann.
Dr. Reinhard Knorr
Der Sängerbund-Vorsitzende Reinhard Knorr

Aber dort gibt es doch eine riesige Auswahl?

Im Prinzip – ja. Dennoch ist es nicht ganz so einfach. Nicht jede Melodie ist für einen Chor geeignet, da haben es Musikvereine viel einfacher. Viele Stücke, wie z.B. die Themen aus „Der dritte Mann“ oder „The Entertainer“ sind zwar sehr bekannt, aber man kann sie nicht singen, weil ganz einfach der Text fehlt. Manchmal hat man es aber auch sehr leicht – im Film „Frühstück bei Tiffany“ singt ganz am Ende sogar ein Chor das berühmte „Moon River“.

Aber es gibt doch auch viele andere Lieder mit Text?

Das ist wahr, zumindest bei den Filmen aus den Dreißiger, aber auch den Fünfziger Jahren. Da wird man leicht fündig. Bei neueren Filmen wird es schon schwieriger. Meistens werden die Stücke solistisch gesungen, und der Chorleiter hat dann die schwierige Aufgabe, einen geeigneten Satz zu finden, der sich einerseits gut anhört, andererseits den Chor auch nicht überfordert. Die Harmonien in vielen Arrangements klingen zwar toll, sind aber nicht gerade einfach zu singen. Erhard Zeh hat es aber dennoch geschafft, wieder ein ausgewogenes programm zusammenzustellen

Wie sieht denn dieses Programm aus?

Auch diesmal möchten wir unsere Zuhörer absichtlich darüber im Unklaren lassen. Durch das Programm führt uns nämlich wieder in bewährter und gekonnter Weise Bernd Vollmer, der es versteht, mit Witz und Charme viele Informationen zu vermitteln. Ergänzt wird dies mit einer Präsentation auf der Leinwand, auf der wir zum Teil auch deutsche Textübertragungen anbieten. Wir singen nämlich alle Stücke in der Originalsprache, auch auf schwedisch.

Was wird denn in schwedisch gesungen?

Da haben wir uns ein wunderbares, vielleicht weniger bekanntes Stück aus dem Film „Wie im Himmel“ ausgesucht: „Gabriellas Sång“
Wer begleitet Sie an dem Abend?

Wir sind froh, dass wir wieder das Henry-Uebel-Trio mit Henry Uebel, Conny Hossfeld und Enzo Bellini gewinnen konnten und als Solistin Sandy Williams. Sie wird uns mit ihrer tollen Stimme bei einigen Stücken begleiten, aber auch als Solistin auftreten.

Wo gibt es die Eintrittskarten?

Die Karten werden ab Montag bei Lotto-Toto-Metzger zum Preis von 8 EUR im Vorverkauf, zu 10 EUR and der Abendkasse verkauft. Nach dem Konzert gibt es im Saal eine Bewirtung und Gelegenheit zum geselligen Beisammensitzen. Wir freuen uns schon jetzt auf das Konzert und wünschen allen Gästen gute Unterhaltung.