08. März 2004
Sängerbund Efringen-Kirchen verbucht Andrang zum Trödelmarkt / Erlös für Notenkauf
Vom Terminator-Video bis zur Wandergitarre
Efringen-Kirchen (mwi). Wieder ein Riesenerfolg war der Markgräfler Floh- und Trödelmarkt des Sängerbundes 1844 Efringen-Kirchen. 85 Aussteller lockten mit 135 Tischen eine große Schar an kaufwilligen Secondhand-Liebhabern in die Mehrzweckhalle. Über Bewirtung und moderate Eintrittspreise sicherte sich der Verein einen Erlös, der für den Kauf von Noten und die Ausgaben von Konzertveranstaltungen verwendet werden soll.
Vorsitzender Dr. Reinhard Knorr war mit dem Andrang zufrieden. Rund 40 Vereinsmitglieder kümmerten sich in mehreren Schichten um das Wohl der Flohmarktbesucher.
Seit 15 Jahren gilt der Flohmarkt für Aussteller und Besucher als Geheimtipp. Die Trödler kommen gerne nach Efringen-Kirchen, denn die im Organisieren des Marktes erfahrene Vereinsführung geht professionell vor und hat auch immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Aussteller. Eine angenehme Atmosphäre tut das ihrige dazu bei, den Markgräfler Floh- und Trödelmarkt zu einem Magneten zu machen. Verkauft wurde alles vom Terminator-I-Video bis zur alten Wandergitarre.
Im wahrsten Sinne des Wortes wurde beim Markgräfler Floh- und Trödelmarkt in Efringen-Kirchen wieder getrödelt. Die zahlreichen Besucher ließen sich viel Zeit beim Bummeln entlang der abwechslungsreich gestalteten Stände. Foto: Markus Winzer
Die kommerzielle Konkurrenz der Marktbestücker sieht immer mit einem skeptischen Blick auf die Geschehnisse in Efringen-Kirchen. Obwohl für die Hallenmiete und die Kosten für die Werbung erhebliche Ausgaben zu verbuchen sind, beschränken sich die Organisatoren auf einen vergleichsweise geringen Eintrittspreis von 1,50 Euro. Auch die Tatsache, dass zeitgleich in Haltingen ein kommerziell ausgerichteter Flohmarkt stattfand, störte Knorr nicht sehr. Er sieht hier sogar Synergien, denn viele der Besucher verbanden den Besuch in Efringen-Kirchen mit einem Abstecher nach Haltingen und umgekehrt.