Homepage Oberbadisches Volksblatt
Kandern-Wollbach
09. März 2002
Als Instrumental-Partner, Musiklehrer, Bandleader, Komponist, Arrangeur und Produzent eine gefragte Persönlichkeit
Henry Uebel - ein höchst versierter Universalmusiker
KANDERN-WOLLBACH (bn). Wenn Sängerinnen oder Sänger gleich welchen musikalischen Genres in der hiesigen Region einen in allen Stilrichtungen versierten Instrumentalpartner suchen, werden sie meist im Wollbacher Nebenort Egerten fündig. Dort hat der Universalmusiker Heinz "Henry" Uebel sein kleines Tonstudio, in dem seit mehr als zehn Jahren Tonträger-Produktionen von der Klassik bis zu Film-Soundtracks entstehen.

Der in Weil und Rheinweiler aufgewachsene Zahnarzt-Sohn (Jahrgang 1949), zeigte schon früh eine universelle musikalische Begabung. Nach der Gymnasiumszeit in Lörrach besuchte er zunächst das Basler Konservatorium und studierte danach an der Berner Swiss Jazz School Komposition und Arrangement bei Axel Jungbluth, ergänzt durch Teilnahme an verschiedenen Seminaren bei namhaften Protagonisten der modernen Unterhaltungsmusik.

Als versierter Piano-, Bass- und Posaunespieler war er selbst bald ein gefragter Interpret und Arrangeur, so unter anderem als Pianist bei Produktionen im Stadttheater Basel und im Kleintheater "Fauteuil". Daneben führte er verschiedene Kompositionsaufträge (auch für Filmmusik) aus. Einen Namen diesseits der Grenze machte er sich schon in den siebziger Jahren als Bandleader der Lörracher Gruppe "Henry's Cats", die als Tanz~und Begleitformation, häufig auch bei den Lörracher Zunftabenden, regioweit ein hervorragendes Image genoss.

Als universeller Musiker ein vielgefragter Konzertpartner: Henry Uebel

Foto: oh

1980 bezogen Henry Uebel und seine Frau Ingeborg, eine bekannte Porzellanmalerin, ihr neues Eigenheim in Egerten, in dem auch ein kleines Tonstudio eingerichtet wurde. Uebels erste Produktion hier war die Schallplatte "Mänggmol mein i" des früh verstorbenen alemannischen Liedermachers Roland Hofmaier.

Weitere Engagements hatte der kreative Universalmusiker als Keyboarder bei der "Arth Paul Big Band" in Basel, als Pianist bei der Produktion "Moechl Memory" sowie als Bandleader und Arrangeur anderer Formationen, wie den Gruppen "Train" und "Pick Pockets of Soul", mit denen er ebenfalls einige Tonkonserven produzierte. Mit "Train" und der Gruppe "California" trat er auch im Fernsehen auf, ebenso mit dem Liedermacher Frank Dietsche.

Durch seine sensible Art der Begleitung, seine Fähigkeiten als Arrangeur, seine instrumentale (aber auch vokale) Vielseitigkeit und sein Einfühlungsvermögen in die verschiedenen musikalischen Stilrichtungen ist Henry Uebel allenthalben ein gefragter Musikpartner, so unter anderem der Schweizer Chansonetten Regina Günthardt und Colette.

Greder, der farbigen Jazz- und Gospelsängerin Sandy Williams, aber auch der in Kandern lebenden Opernsängerin Hedwig Fassbender, der Lörracher Kabarettsong-Interpretin Anne Matt-Ehmke (an deren CD-Produktion "Glorious Wornan" er ebenfalls mitwirkte) und der Egisholzer Altistin Hella Boccara, mit der er 2001 die CD "Wünsche und Wirklichkeiten" herausbrachte und bereits eine neue Silberscheibe mit "Barbara"-Songs plant.

Überdies, ist Henry Uebel Inhaber und Leiter einer privaten Musikschule in Lörfach, wo -in Gemeinschaftsarbeit mit seiner Musiklehrerin Conny Hossfeld (Riedlingen) schon zwei Kinderbücher zum Mitspielen und Mitsingen (mit Musik auf CD) herauskamen: 1998 die liederreiche Tierfabel Billie's Weg nach Hause" und im Spätjahr 2000 die (ebenfalls CD-gestützte) Notenschule "Komm, wir spielen" für Kinder im Vorschulalter. Die Illustrationen zu beiden Bändchen schuf Ehefrau Ingeborg Uebel.

Ein großes Publikum erreichte das Duo Henry Uebel (Musik) und Conny Hossfeld (Text) voriges Jahr mit dem Leitsong "It's my life" zur kreisweiten Suchtpräventions-Karnpagne, die die Drogenbeauftragte des Bundestags und Wahlkreis-Abgeordnete Marion Caspers-Merk zusammen mit dem Landratsamt, der Polizei und den Beratungsstellen ausrichtete.

Henry Uebel
Wollbacher Str. 8
79400 Kandern
Tel: 07626-8153

© 2000 Oberbadisches Volksblatt