11. März 2015
26. Markgräfler Floh- und Trödelmarkt
Unterstützung für den Chor
Efringen-Kirchen. Unter der Federführung des kürzlich neu geründeten Fördervereins findet am Samstag, 14. März, in der Mehrzweckhalle Efringen-Kirchen zum 26. Mal der beliebte Flohmarkt des Sängerbundes Efringen-Kirchen statt. Erläuterungen dazu gibt der Vereinsvorsitzende Dr. Reinhard Knorr.

IM GESPRÄCH MIT
Dr. Reinhard Knorr
Dr. Reinhard Knorr, Vorsitzender des Sängerbunds
Weshalb wird der Flohmarkt nicht mehr direkt vom Sängerbund organisiert?

Das hat verschiedene Gründe. Unser Chor richtet regelmäßig anspruchsvolle Konzerte aus, die insbesondere bei der Herrichtung der Halle unseren vollen Einsatz erfordern. Zudem stellen wir auch beim alljährlichen Winzerfest zahlreiche Helferinnen und Helfer. Wir waren daher froh, dass sich der Förderverein bereit erklärte, die Organisation des Flohmarktes zu übernehmen.

Also hat der Sängerbund nichts mehr damit zu tun?

Das ist natürlich nicht der Fall. Viele Chormitglieder gehören gleichzeitig auch dem Förderverein an. So bin ich selbst nach wie vor mit der Hallenbelegung betraut, und Gertrud Krebs ist Chefin des Küchen-Teams. Auch die Aufstellung der Plakate liegt weitgehend bei den gleichen Leuten..

Weshalb braucht man dann den Förderverein?

Das hat vor allem auch steuerliche Gründe. Gemeinnützige Vereine sind zwar steuerlich privilegiert, aber nur bis zu einer bestimmten Umsatzhöhe – wohlgemerkt, nicht Gewinn. Bei aufwendigen Konzerten mit Musikern und Solisten und entsprechenden Gagen und Eintritten ist dieser Rahmen schnell ausgeschöpft. Der Förderverein hat aber noch einmal den gleichen Freibetrag und kann uns die Einnahmen dann als steuerfreie Spenden zukommen lassen.

Ist denn der Flohmarkt auch dieses Jahr wieder ausgebucht?

Wir hatten anfangs tatsächlich ein kleines Problem, ausgelöst durch die unerwartet hartnäckige Grippewelle. Mittlerweile ist diese aber vorbei und alle Tische sind vermietet. Es besteht aber immer noch die Möglichkeit, als Aussteller teilzunehmen, wenn wir kurzfristig Absagen erhalten.

In Haltingen gibt es am Samstag auch einen Flohmarkt...

Das sehen wir relativ gelassen. Die Besucher aus Efringen-Kirchen kommen sicher zu uns. Wer von weiter her anreist, wird sich über das doppelte Angebot freuen – und kommt dann auch zu uns. Wir sind da sehr zuversichtlich.

Gibt es sonst noch Neuerungen beim Flohmarkt?

Wir wollen am bewährten Konzept nichts ändern. Allerdings wollen wir auch dieses Jahr ein Zeichen setzen, wenn auch nur mehr oder weniger symbolisch. Wir bieten nach Rücksprache mit der Heimleitung den Asylantbewerbern einen Gutschein für einen kostenlosen Eintritt an. Wir haben ja schon anlässlich unseres Weihnachtskonzerts einen nennenswerten Betrag für die Asylbewerber gespendet und möchten mit unserer kleinen Geste etwas zur Willkommenskultur beitragen.

Werben Sie auch für Ihren Chor?

Ja natürlich! Bei der Bewirtung im Foyer weisen wir auf unsere vergangenen Konzerte hin. Vielleicht gelingt es uns ja auch, neue Sängerinnen und vor allem auch Sänger zu werben. Jeder ist willkommen!.