17. November 2003
Sängerbund Efringen-Kirchen in einem Konzert der Superlative / Sandy Williams fasziniert als Solistin
Man nehme einen dynamischen Chor...
Efringen-Kirchen (bcm). Der Sängerbund hat mit seinem "Best of Musicals" am Samstagabend in der ausverkauften Halle erneut Konzertgeschichte geschrieben. Die Zuhörer erlebten einen überaus dynamischen C hor, der zusammen mit Solistin Sandy Williams und dem Henry Uebel Trio ein abendfüllendes Programm mit zahlreichen Höhepunkten präsentierte.
"Best of Musicals" lautete der schlichte Titel des Programms, das man genauso gut mit "Best of Sängerbund" umschreiben könnte. Man nehme einen dynamischen Chor, einen ehrgeizigen Dirigenten, eine erstklassige Solistin, ein Vollblut-Musiktrio und spritzige Dancing Girls - daraus mixte der Sängerbund einen Showabend, der sicherlich noch lange von sich reden macht. Wie kein anderer traditioneller Chor versteht sich der Sängerbund auf die Grätsche zwischen traditionellem Chorgesang und zeitgenössischer Musik, die alle Generationen anspricht. Der Chor zeigte sich am Samstagabend unter der Leitung von Erhard Zeh äußert mutig und experimentierfreudig.
Dr. Reinhard Knorr, Robert Zoller und Reinhard Geugelin

Sandy Williams begeisterte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, - der Sängerbund zeigte sich in Höchstform und präsentierte eine Show der Superlative. Foto: bcm.

Weltbekannte Melodien aus "My Fair Lady", "Cats", "Les Miserables", "Phantom der Oper" aber auch poppige Songs aus "Hair" und Mamma Mia" standen im Mittelpunkt der Show. Samtigweich erklang der wohl berühmteste Titel aus "Cats" "Memories", der vom Frauenchor vorgetragen wurde, bevor sich Sandy Williams, die quirlige Vollblutmusikerin als "Magical Mr. Mistoffelees" sofort in die Herzen ihrer Zuhörer sang. Doch nicht nur den Ohren, auch den Augen wurde vieles geboten: mit ihren Tanzeinlagen zu Titeln aus West Side Story oder dem Abba-Musical wirbelten die Dancing Girls, eine Gruppe aus dem Meisterschaftsteam der Dance-Energy mit Cathrin Gempp, Jessica Höferlin, Sarah Streich und Sandra Sutter über die Bühne und beeindruckten mit ausdrucksstarker Choreographie. Das Publikum war begeistert. und spendete frenetisch Beifall. Aufwändige Dekorationen und lebendige Kulissen, die als Cats, Phantom oder Eliza Doolittle durchs Publikum und über die Bühne wandelten, überraschten das Publikum. Ihren ersten großen Auftritt hatten Cathrin Gempp und Andrea Kurz, die als Solistinnen einen Titel aus dem "König der Löwen" vortrugen. Als dann Sandy Williams zu "Aquarius" und "Let the sunshine in" zurn Mikrofon griff, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. Dabei agierte Sandy Williarns stets behutsam und lies dem Chor den nötigen Raum zur Entfaltung. Dazu mixte das sympathische Henry Uebel Trio mit einem überragenden Henry Uebel am Klavier, Conny Hoßfeld am Bass und Enzo Bellini am Schlagzeug einen exzellenten Klangteppich für Chor und Solistin. Der Chor präsentierte sich aus einem Guss und meisterte souverän den Wechsel zwischen den Musicalwelten, durch die Moderator Bernd Vollmer als verschrobener Dr. Higgins mit viel Witz führte. Auch Erhard Zeh durfte den Taktstock zur Seite legen und zusammen mit Sandy Williams zum Mikro greifen als beide "I like to be in America" aus West Side Story zum Besten gaben. Als weitere Höhepunkte begeisterte der Chor mit tollen Interpretationen aus dem Abba-Musical "Mamma Mia" oder "Chiquitita" - dazwischen tanzten die Dancing Girls zu "Does your mother know" und mit "Thank you for the music" verabschiedeten sich Chor, Solistin und -die Begleitband. Nicht ohne Zugabe durften die Sänger und Sängerinnen unter begeistertem Applaus die Bühne verlassen.