24. Februar 2003
Lob vom Chorleiter Zeh / Knorr als Gesamtvorsitzender bestätigt
Beliebter Sängerbund: Neue Aktive gewonnen
Efringen-Kirchen (bob). Ein außerordentlich erfolgreiches und zufrieden stellendes Jahr bilanzierte der Sängerbund Efringen-Kirchen bei seiner Generalversammlung am Freitag im TuS-Sportheim. Der Verein erfreut sich großer Beliebtheit, neun aktive Mitglieder konnten im vergangenen Jahr hinzugewonnen werden. Der Verein zählt 284 Mitglieder, davon 34 Sängerinnen und 19 Sänger.
Viele aktive Sänger kommen auch von auswärts in den Sängerbund. In diesem Zusammenhang freute sich Vorsitzender Reinhard Knorr, Reinhard Geugelin für 40 Jahre aktives Singen ehren zu können.

Maßgeblich zum guten Ruf der Sängergemeinschaft hätten die beiden großen Konzerte im vergangenen Jahr beigetragen, da sind sich Vorstand und Chorleiter Erhard Zeh einig. Im April hatte der Großteil der Chöre der Gesamtgemeinde zum Landesjubiläum ein großes Konzert organisiert; im November hatte der Sängerbund zusammen mit der Big Band des Musikvereins mit dem Konzert "Nylons, Jeans und Petticoats" das Publikum begeistert.
Dr. Reinhard Knorr, Robert Zoller und Reinhard Geugelin
Reinhard Knorr (links) wurde als Gesamtvorsitzender des Sängerbundes Efringen-Kirchen bestätigt; zweiter Vorsitzender des Männerchores wurde Robert Zoller. Für 40 Jahre aktives Singen wurde Reinhard Geugelin ausgezeichnet. Foto: Boris Burkhardt

Der Chor habe leistungsmäßig hart an sich gearbeitet und besitze das Potenzial, sich weiter zu verbessern, lobte Chorleiter Erhard Zeh seine Sängerinnen und Sänger. Besonders schön sei für ihn die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen bei den beiden Konzerten gewesen. Neben den großen Erfolgen seien ihm aber auch das Weihnachtskonzert wichtig, bei dem zwar nur ein kleines Publikum anwesend, der Spaß für die Akteure aber sehr groß gewesen war.

Eine Rüge gab es dann allerdings doch beim Probenbesuch, der mit 74 Prozent bei den Frauen und 67 Prozent bei den Männern sehr niedrig liege. Doch dank der außerordentlich glücklichen Lage des Sängerbundes, so viele Aktive zu haben, könne der Verein mit Selbstbewusstsein das neue Jahr anpacken, versicherte Zeh. Dabei sei auch wieder einiges geplant, verriet Knorr; als Höhepunkt steht im Herbst ein Musicalkonzert an.

Als Vorsitzende des Frauenchors wurde Monika Kuner bestätigt. Sie verlor allerdings die Stichwahl zum Gesamtvorstand gegen Knorr mit 15 zu 33 Stimmen. Als Nachfolger des zurückgetretenen zweiten Vorsitzenden des Männerchors Ralf Meier wurde Robert Zoller einstimmig gewählt. Die Kassenwartin Roswitha Seelig bleibt.ebenfalls im Amt. Als Stimmführer wurden gewählt: Sabine Dambacher (Sopran), Renate Traut (Mezzosopran), Hedwig Epking (Alt), Robert Zoller (1.. Tenor), Jürgen Rübin (2. Tenor), Herbert Epking (1. Bass) und Friedrich Silbereisen (2. Bass). Notenwarte sind Eugen Vogt, Bertold Schmitz, Renate Traut und Heidi Belka.