24. März 2004
Der Sängerbund Efringen-Kirchen hat wieder Großes vor
Eintauchen in die Welt der Evergreens von damals
Efringen-Kirchen (do). Die Vorfreude ist groß, sowohl beim Publikum als auch bei den 55 Aktiven des Sängerbundes Efringen-Kirchen. Denn der für Samstagabend geplante Konzertabend wirft seine erfreulichen Schatten voraus. Dorothee Philipp sprach mit Dr. Reinhard Knorr, dem Vorsitzenden dieses Chores, der, gemessen an Publikumsgunst und Mitgliederengagement, getrost als ungewöhnlich erfolgreich bezeichnet werden darf.
IM GESPRÄCH MIT Dr. Reinhard Knorr
Man sagt, eines der Geheimnisse für Ihren Erfolg sind die Themenabende, zu denen Sie seit einigen Jahren die Konzerte stilisieren. Wohin entführen Sie das Publikum dieses Mal?

Unser Thema heißt "Yesterday", damit meinen wir die musikalische Epoche der zurückliegenden hundert Jahre. Und daraus haben wir Sachen genommen, die jeder kennt.

Haben Sie sich da auf eine bestimmte Stilrichtung spezialisiert?

Auf keinen Fall, dazu ist die Epoche viel zu interessant. Es sind Sachen im Programm von den Comedian Harmonists, den Beatles, von Marlene Dietrich und Udo Jürgens, von ABBA, den Scorpions und Queen, und noch viel viel mehr.

Dr. Reinhard Knorr, der Vorsitzende des Sängerbundes Efringen Kirchen
Vieles ist ja auf Englisch, können das alle im Chor?

Inzwischen sind die Chormitglieder sehr versiert, obwohl tatsächlich nicht alle Englisch in der Schule hatten. Wir haben ja schon öfter englische Sachen gesungen, beispielsweise bei dem Konzert unter dem Motto "Best of Musicals". Die Sängerinnen und Sänger kriegen das ganz toll hin.

Wie lange arbeitet der Sängerbund schon an dem Programm?

Wir haben im Spätherbst angefangen und hatten seit Januar wöchentlich zwei Proben. Dazwischen haben wir aber auch noch ein Weihnachtskonzert aufgeführt.

Ist das ein harter Drill?

Unser Chorleiter Erhard Zeh hat ein tolles Gespür für seine Sänger und Sängerinnen. Er bringt die Übungen für die Stimmbildung immer mal zwischendurch unter, so dass niemand die Lust verliert. Außerdem profitieren wir von seiner breiten Ausbildung, auch in der klassischen Musikliteratur.

Das gefällt auch immer wieder Gastsängern von auswärts. . .

Es ist tatsächlich so, dass wir immer Gäste haben, wenn wieder ein Programm ansteht, die sich dann unserem Chor auf Zeit anschließen.

Ihre Konzerte sind auch bekannt dafür, dass niemand nach dem letzten Stück gleich an die Garderobe sprintet. . .

Wir haben wieder ein abendfüllendes Programm vorbereitet, bei dem es niemandem langweilig wird. Für die Untermalung der einzelnen Stücke habe ich eine Powerpoint-Show zusammengestellt, die das Flair der jeweiligen Epoche rüberbringt. Zu Beginn gibt es einen Sektempfang, in der Pause auch Bewirtung. Moderator Bernd Vollmer wird mit viel Witz und Hintergrundwissen auf die einzelnen Stücke einstimmen. Er hat das Publikum schon früher mit ungewöhnlichen Auftritten überrascht, ich bin gespannt, was er sich diesmal alles ausgedacht hat.

Wer liefert den Instrumental-Beitrag?

Viele Stücke begleitet das Henry-Uebel-Trio. Dabei freuen wir uns ganz besonders auf die Sängerin Sandy Williams mit ihrer unglaublichen Stimme. Außerdem sind "House of Music" mit von der Partie, eine 13-köpfige Band aus Efringen-Kirchen, die vom früheren Dirigenten des Musikvereins, Adolf Kalkovski geleitet wird. Die Besetzung der einzelnen Beiträge wird unterschiedlich sein, je nachdem, wie die Stücke arrangiert sind.

"Yesterday", Konzert des Sängerbundes Efringen-Kirchen, Samstag, 25. März, 19.30 Uhr, Gemeindehalle Eringen-Kirchen mit dem Henry-Uebel-Trio und "House of Music"; Leitung Erhard Zeh, Moderation Bernd Vollmer