24. Juni 2008
Neue Veranstaltung des Sängerbunds
"Hits querbeet" im Obstgarten
Efringen-Kirchen (cl). Der Sängerbund Efringen-Kirchen veranstaltet am Samstag, 5. Juli, sein erstes Singen im Garten. Wir wollten vom Vereinsvorsitzenden Reinhard Knorr mehr darüber erfahren.
IM GESPRÄCH MIT
Dr. Reinhard Knorr
Sie nennen Ihre Veranstaltung "Singen im Garten". Welcher Garten ist damit gemeint?

Gemeint ist der Garten des Museums Alte Schule. Bekanntlich befindet sich im Museum auch unser Probenlokal, und der anliegende schöne alte Obstgarten ist quasi unser Hausgarten.

Wie kamen Sie auf die Idee zu solch einer Veranstaltung?

Seit einigen Jahren präsentieren dort alle zwei Jahre die Winzer bei Wein im Garten ihre Erzeugnisse. Uns hat die gemütliche, heimelige Atmosphäre fasziniert, und sie ist ja auch mit ein Grund für die Beliebtheit und den Erfolg. Da kam spontan der Gedanke auf, bei entsprechender Resonanz alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Weinfest eine eigene Veranstaltung ins Leben zu rufen.
Dr. Reinhard Knorr
Der Sängerbund-Vorsitzende Reinhard Knorr

Wird dies ein zweites Heimatfest, ähnlich dem des Gesangvereins Rhenus?

Nein, wir wollen auf keinen Fall ein zweites Heimatfest ins Leben rufen und anderen Vereinen Konkurrenz machen. Das Gartenfest kommt wohl eher den gut besuchten Platzkonzerten des Musikvereins nahe, allerdings mit Chorgesang statt Blasmusik..

Gibt es schon ein Programm?

Nein, und das aus mehreren Gründen. Zum einen ist dies kein Konzert im eigentlichen Sinn. Wir werden natürlich unser Bestes geben, einen angemessenen Qualitätsstandard bei unseren Auftritten zu erfüllen, obwohl einige von uns bereits in Ferien sind. Das sind wir uns selbst und auch den Zuhörern schuldig. Zum anderen soll es eher eine lockere Angelegenheit ohne feste Programmabfolge werden, bei der die Gäste auch mal mitsingen können.

Was werden wir denn hören?

Wir haben uns als Titel Hits Querbeet, passend zum Garten, ausgewählt. Oldies im Garten wäre vielleicht auch gegangen, aber das hätte man missverstehen können (lacht). In der Tat singen wir Hits und Oldies, die eigentlich jeder kennen sollte, sowohl in deutscher als auch englischer Sprache. Kurzum für jeden sollte etwas dabei sein. Vielleicht findet auch der oder die eine oder andere Gefallen am Singen. Uns sollte es Recht sein, denn Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht. Musikalisch unterstützt werden wir übrigens vom Henry-Uebel-Trio als Begleitband und Sandy Williams als Solistin.

Was gibt es noch zu sagen?

Selbstverständlich werden wir Speisen und Getränke anbieten. Wir hoffen jetzt nur auf gutes Wetter - eine laue Sommernacht wäre ideal und natürlich viele gutgelaunte Gäste. Bei Regen werden wir das Fest auf den darauffolgenden Samstag verschieben.