26. Februar 2002
Reinhard Knorr wurde als Vorsitzender des Sängerbundes Efringen-Kirchen einstimmig wieder gewählt
Motto "Leistung und Freude am Gesang" zeigt Erfolg
Efringen-Kirchen (bcm). Wird der Vorsitzende des Sängerbundes eine Frau? Erstmals wählte der Verein anlässlich seiner Generalversammlung vergangenen Samstag nach der neuen Satzung, die es auch Frauen erlaubt, Vorsitzende des Gesamtchores zu werden. Mit überwiegender Mehrheit entschied sich die Versammlung aber für den bisherigen ersten Vorsitzenden Reinhard Knorr.

Bislang schrieb die Satzung des Sängerbundes fest, dass der Vorsitzende des Männerchores automatisch auch Vorsitziender des Gesamtchores wird. "Eine Satzung, die längst nicht mehr zeitgemäß war", betonte Reinhard Knorr und die bereits im vergangenen Jahr entsprechend abgeändert wurde. Die Wahl des Gesamtvorstandes wurde in geheimer Wahl vollzogen. Acht Stimmen entfielen auf die zweite Vorsitzende, Monika Kuner, 32 Stimmen auf den ersten Vorsitzenden, Reinhard.Knorr.

"Ein gutes Zeichen" meinte Reinhard Knorr, "denn es bestätigt, dass doch einige ganz gerne mal eine Frau an der Spitze des Vereins hätten."

Zuvor hatte die Versammlung Reinhard Knorr einstimmig das Vertrauen als erster Vorsitzender des Männerchores ausgesprochen. Weiter wurden einstimmig bestätigt: Schriftführerin Brigitte Lützel, die zweite Vorsitzende des Frauenchores, Gertrud Krebs und Kassiererin Inge Linke. Zu Kassenprüfern bestimmte man Reimar Linke und Stefanie Krebs.

Reinhard Knorr zog in seinem Rückblick ein durchweg positives Fazit. Besonders hob er die gelungene Wiederholung des Jahreskonzerts "Liebe, Love, L'Armour" in Bad Bellingen hervor, die zeigte, dass der Verein auch außerhalb der Heimatgemeinde Zuhörer begeistern kann. Das Kirchenkonzert anlässlich des Glockenjubiläums konnte als weiterer Höhepunkt gefeiert werden. Den Konzerten gingen sehr intensive Proben voraus, die die Sänger und Sängerinnen sehr forderten, doch sei man mit großer Motivation drangeblieben und durfte die Früchte des Erfolges voll genießen. Besonders freute man sich über einen neuen Tenor und drei Sängerinnen, die als Gäste an den Konzerten mitwirkten und nun fest im Sängerbund mitsingen. Der Verein zählt 33 Frauen und 22 Männer.

An der Spitze des Sängerbundes: Reinhard Knorr, der zum Vorsitzenden des Gesamtchores gewählt wurde und sine Stellvertreterin Monika Kuner
Foto: Birgit-Cathrin Maier

Erhard Zeh, seit zwei Jahren Dirigent des Sängerbundes zeigte, sich äußerst zufrieden mit seinem Chor, in dem er sich sichtlich wohl fühlt. Zeh bezeichnete die musikalische wie auch kameradschaftliche Qualität des Chores als sehr gut. Sein Motto "Leistung und Freude am Gesang" zeigt Erfolg und daran will der Dirigent festhalten. "Der Sängerbund ist auf bestem Weg, den eingeschlagenen Weg von Walter Silbereisen, fortzusetzen", sagte Zeh. Viele Chöre seien einfach nicht mehr zeitgemäß, was einen drastischen Mitgliederschwund mit sich führt, betonte Zeh. Modernes Projektmanagement sowie Konzertgestaltung seien heutzutage für das Überleben eines Vereins unverzichtbar.

Geehrt für fleißigen Probenbesuch wurden Monika Kuner, Gertrud Krebs, Brunhilde Misch und Renate Traut.

Für dieses Jahr will, man weitere Männer für den Gesang begeistern. Dirigent Zeh regte an, dass es auch althergebrachte Ortsgrenzen zu überwinden gelte. So soll es nicht eine Frage der geographischen Lage sein, in welchem Chor man singt, sondern vielmehr, ob man lieber in einem reinen Männerchor oder einem gemischten Chor singen möchte.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Sängern und Sängerinnen indes nicht. Im April steht ein großes gemeinsames Konzert mit den Gesangvereinen aus einigen Ortsteilen anlässlich der 50-JahrFeier von Baden-Württemberg auf dem Programm. Im November führt der Sängerbund sein großes Jahreskonzert unter dem Motto "Schlager und Schnulzen" durch und knüpft dabei die Verbindung zur Ausstellung 50 Jahre Baden-Württemberg im Museum.