26. Oktober 2010
Sängerbund-Konzert am 13. November mit Melodien von ABBA und Udo Jürgens
ABBA - bitte mit Sahne!
Efringen-Kirchen (sg). Der Sängerbund Efringen-Kirchen veranstaltet am Samstag, 13. November, um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle ein Konzert mit dem Titel ABBA - bitte mit Sahne! Chorleiter Erhard Zeh hat aus den größten Hits von ABBA und Udo Jürgens ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Der Sängerbund-Vorsitzende Dr. Reinhard Knorr erläutert die Auswahl.
IM GESPRÄCH MIT
Dr. Reinhard Knorr

Weshalb haben Sie diesen Titel gewählt?

Das Ganze ist ein Wortspiel. Alle Leute kennen ABBA, und der Jürgens-Titel Aber bitte mit Sahne ist ebenfalls jedermann geläufig. So weiß man sofort, was einen erwartet.

Was haben ABBA und Udo Jürgens gemeinsam?

Auf den ersten Blick sehr wenig. Bei näherer Betrachtung hingegen ergeben sich unerwartete Parallelen. Denn für beide war der Sieg beim Grand Prix de la Chanson der Anfang einer großartigen Karriere. Udo Jürgens belegte 1966 mit dem Chanson "Merci, Chérie" den ersten Platz für Österreich, acht Jahre später folgte die schwedische Pop-Gruppe ABBA mit dem Song "Waterloo".

Gibt es noch andere Parallelen?

Beide waren sehr erfolgreich. Obwohl anfangs etwas als Schlager- und Schnulzensänger belächelt, zeigte Udo Jürgens bald, dass man ihn weit dass man ihn weit unterschätzt hatte. Er war und ist nämlich nicht nur eine guter Sänger, sondern auch ein hervorragender Komponist. Er schrieb alle seine Lieder selbst und komponierte auch im Auftrag.
ABBA hingegen startete von Anfang an voll durch und belegte international spontan Spitzenplätze in den Charts. Fast jeder Song wurde ein Volltreffer. Benny Anderson, der Komponist der Gruppe, beherrscht die unterschiedlichsten Stilrichtungen. Während "Fernando" und "I have a dream" sehr ruhig und besinnlich sind, haben Stücke wie "Honey Honey", "Ring Ring" oder "Gimme, Gimme, Gimme" einen rockigen Beat.

Also sind beide doch sehr verschieden...

Natürlich sind sie verschieden. Die Lieder von Udo Jürgens sind chansonartig wie "Merci, Chérie", sozialkritisch wie "Dieses ehrenwerte Haus" und manchmal etwas frivol wie "Der Teufel hat den Schnaps gemacht", zeichnen sich aber immer durch eingängige Melodien und gute Texte aus. Die ABBA-Songs hingegen entstanden vornehmlich im Studio, sind genau auf die beiden Sängerinnen zugeschnitten im Sound perfekt abgestimmt. Dies hat diese Gruppe so einzigartig, unverwechselbar und daher so erfolgreich gemacht. Zudem sangen sie ihre Lieder von Anfang an in englischer Sprache, was der schnellen, weltweiten Verbreitung mit Sicherheit geholfen hat..

Und es gibt ja auch noch die Musicals.

Richtig! Erst in jüngster Zeit wurden aus den bekannten Hits gleichsam wie aus Puzzle-Stücken zwei neue Musicals genial zusammengesetzt, so dass man den Eindruck hat, die Stücke seien extra dafür geschrieben worden. Mit Mamma Mia landeten Bjorn Ulvaeus und Benny Anderson 1999 wieder einen grandiosen Erfolg, der seinesgleichen sucht. Interessanterweise gab es diesmal auch eine Version in deutscher Sprache von Michael Kunze, der übrigens auch die meisten Texte für Udo Jürgens geschrieben hat. Kürzlich erschien das Musical dann auch als Film. Ähnliches Potential zum Erfolg hat auch das Musical von Udo Jürgens Ich war noch niemals in New York, das nach dem gleichen Muster gestrickt ist und seit 2007 in Hamburg gespielt wird. Und damit schließt sich wieder der Kreis..

Was hat sich seit damals geändert?

Inzwischen ist natürlich die gesamte Halle belegt, einschließlich Bühne und Foyer. Zudem hat der Markt eine derartige Bekanntheit erlangt, dass selbst dies kaum ausreicht, um die Nachfrage zu decken. Das freut und natürlich sehr, aber wir haben auch unseren Anteil dazu beigetragen, dem Markt ein besonderes Flair zu geben.

Und was gibt es noch zum Konzert zu sagen?

Das Konzert findet am Samstag, 13. November, um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Efringen-Kirchen statt. Wie schon öfters bei unseren Pop-Konzerten werden wir auch diesmal wieder vom Henry-Uebel-Trio und Sandy Williams unterstützt. Durch das Programm führt Bernd Vollmer. Eintrittskarten zu acht Euro (Abendkasse: zehn Euro) gibt es ab November bei Lotto Metzger, Jugendliche zahlen die Hälfte.