27. Januar 2007
Interview mit dem Vorsitzenden des Sängerbund Efringen-Kirchen
Sängerbund mit prallem Programm
Efringen-Kirchen (cl). Gemeinschaftskonzerte mit dem Haltinger Schulchor, der Flohmarkt, die Vorbereitung auf ein großes Weihnachtskonzert und ein Konzert mit Filmmelodien - der Sängerbund Efringen-Kirchen hat ein pralles Programm. Darüber sprachen wir mit dem Vorsitzenden Dr. Reinhard Knorr.

Am 2. und 3. März veranstalten Sie an der Schule Haltingen und im Foyer der Efringen-Kirchener Halle ein Gemeinschaftskonzert mit dem Kinderchor der Schule Haltingen. Warum nicht mit dem Schülerchor der Schule Efringen-Kirchen?

Der Efringen-Kirchener Schülerchor kooperiert bereits mit dem Chor `72 aus Lörrach. Dies wurde vor einiger Zeit von Herbert Kaiser, dem ehemaligen Musiklehrer und gleichzeitigen Chorleiter in Lörrach, eingefädelt. Eine ähnliche Konstellation ergibt sich mit dem Haltinger Kinderchor: Erhard Zeh ist dort Schul- und bei uns Chorleiter. Da bot sich ein gemeinsames Projekt förmlich an.

Wie ist es zu dem Gemeinschaftsprojekt gekommen?

Erhard Zeh probte mit seinen Schülern alte und neue Abendlieder. Eine ähnliche Thematik hatte er auch für uns ins Auge gefasst, zumal wir bereits zahlreiche Abendlieder im Repertoire haben. Da lag der Gedanke an ein Gemeinschaftskonzert auf der Hand, und er ist bei seinem Vorschlag auf spontane Zustimmung gestoßen.

Ist dies eine feste Zusammenarbeit?

Nein, zumindest jetzt nicht. Für uns ist ein derartiges Projekt Neuland, und wir wollen erst einmal abwarten, wie die Resonanz bei den Zuhörern und auch bei den Mitgliedern beider Chöre ist. Prinzipiell spricht allerdings nichts dagegen, diese Zusammenarbeit gegebenenfalls fortzuführen.

Was werden Sie singen?

Das endgültige Programm steht noch nicht fest, aber es wird auf jeden Fall für alle etwas dabei sein. Wir singen Volks- und Kunstlieder, die eigentlich jeder kennt, aber auch moderne, zeitgenössische Songs aus dem Pop- und Musicalbereich, mal die Kinder oder wir allein, mal zusammen und manchmal sogar zusammen mit den Zuhörern.

Was planen Sie als nächstes?

Zunächst sind wir alle als Helfer bei unserem alljährlichen Floh- und Trödelmarkt eingespannt, der am darauf folgenden Wochenende stattfindet. Dieser Markt ist neben dem Winzerfest eine wichtige Einnahmequelle für uns, da wir bei unseren Konzerten oft professionelle Musiker als Begleitung engagieren. Zudem brauchen wir das Geld dringend für neues Notenmaterial - und leider auch für die GEMA-Gebühren, die bei neuer Chorliteratur recht hoch sind.

Und was sind die nächsten musikalischen Ziele?

Unmittelbar nach dem Flohmarkt beginnen wir mit den Proben für zwei Konzerte: ein Weihnachtskonzert am 23. Dezember in der Christuskirche und wieder ein weltliches Konzert mit vielen bekannten Filmmelodien. Das findet allerdings erst im nächsten Frühjahr statt. Wer also schon immer singen wollte, es aber bislang nicht wagte - für die oder den ist es jetzt genau der richtige Zeitpunkt, zu uns zu kommen. Mehr Informationen über uns finden sich übrigens auf unserer Webseite www.sbek.de