06. April 2005
Nach Haltinger Gospel-Konzert: Sängerbund spendet 1000 Euro für die Aktion "Südbaden hilft" / Nächstes Konzert am 24. April
Ein Beitrag zur langfristigen Hilfe für die Flutopfer
EFRINGEN-KIRCHEN/HALTINGEN (nn). "Als wir uns in der ersten Chorprobe nach Weihnachten getroffen haben, war gleich für alle klar, dass wir etwas zur Hilfe für die Flutopfer beitragen wollen", sagt Reinhard Knorr, Vorsitzender des Sängerbunds. Und da ohnehin schon erwogen worden war, das Gospel-Konzert vom Vorjahr noch einmal in Weil am Rhein oder Haltingen zu wiederholen, war alles Weitere "getan, fast eh gedacht".
1000 Euro für die Aktion "Südbaden hilft" übergaben Reinhard Knorr (links) und Erhard Zeh (rechts) an Petra Däschle von der BZ. FOTO: BZ
Am 27. Februar machte dann zwar das plötzlich hereinbrechende Winterwetter einen kleinen Strich durch die Rechnung, und die Zuhörerreihen in der katholischen Kirche waren nicht ganz so dicht besetzt, wie erhofft. Dennoch kam aus den Eintrittsgeldern sowie aus Spenden der Sänger und der Zuhörer, selbst solcher, die nur das erste Konzert gehört hatten, sowie einem Beitrag aus der Vereinskasse der stolze Betrag von 1000 Euro für die Aktion "Südbaden hilft" zusammen, die von der Badischen Zeitung und der Caritas ins Leben gerufen wurde und für die sich die Sänger entschieden, weil ihnen besonders daran gelegen war, dass ihr Beitrag nicht nur für die Soforthilfe Verwendung findet, sondern ein langfristig angelegtes Aufbauprojekt ermöglicht und gefördert wird. Am gestrigen Dienstag übergaben Knorr und Dirigent Erhard Zeh nun die Spende in der Geschäftsstelle der Badischen Zeitung in Weil am Rhein.
Nächste Gelegenheit den Chor des Sängerbundes zu hören, besteht übrigens bereits in wenigen Tagen. Am Sonntag, 24. April, steht in der Christus-Kirche in Kirchen ein Konzert für Chor und Orgel unter dem Titel "Jauchzet dem Herrn" an, das um 19 Uhr beginnt. An der Orgel spielt Rolf Haas.